Info über Wilfried Korte Metallbau
 
    Im August 1990 im Alter von 16 Jahren begann ich mit meiner Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik bei der Firma Dunecke in Visselhövede (Kreis Rotenburg/Wümme, Niedersachsen). Durch den Umzug meiner Eltern an die Mosel, wechselte ich ebenfalls meinen Wohnsitz. Ohne Unterbrechung konnte ich meine Lehre bei der Firma Horst Hillen Kunstschmiede, Zell-Barl fortsetzen. In guter Zusammenarbeit mit meinem Chef machte mir die Arbeit dort soviel Spass, so dass ich Ihm versprach die nächsten Jahre für Ihn tätig zu sein. Aufgrund meines Versprechens stellte er im August 1993 zwei neue Lehrlinge ein. Seitdem waren wir ein Team aus 4 Leuten.

Im Februar 1994 absolvierte ich erfolgreich meine Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer Koblenz. Durch einen schweren Verkehrsunfall im Jahr 1994 habe ich eine gehbehinderung, und muss die meiste Zeit im Rollstuhl verbringen.

Doch dieses hielt mich nicht davon ab, nach einer Genesungszeit von ca. 1 1/2 Jahren wieder tätig zu werden. Neben meinen neuen Beruf als Telefonist in einem Krankenhaus, "bastelte" ich Anfangs kleinere und grössere Gegenstände, wie Kerzenständer, Fenstergitter und schmiedeeiserne Zäune für meinen eigenen Bedarf.

Daraufhin erhielt ich mehrere Anfragen für andere Leute tätig zu werden. Somit stand ich vor einem neuen Problem. Wie soll ich das machen? Ohne Meisterprüfung, und ohne Gewerbe.

Ich setze mich mit der Handwerkskammer Koblenz in Verbindung, und erkundigte mich über meine Möglichkeiten. Somit gelang ich an Herrn Höfer von der Handwerkskammer. Nach einer eingehenden Beratung durch Herrn Höfer, stellte ich den Antrag an die Kreisverwaltung zur Ausübung eines handwerklichen Gewerbes. Dadurch erfolgte eine Sach- und Fachkundeüberprüfung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten durch Herrn Heinz, Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses. Auch diese absolvierte ich erfolgreich.

Nun wurde mir die Genehmigung zum Eintrag in die Handwerksrolle erteilt.

Seitdem übe ich meinen erlernten Beruf auf selbstständiger Basis auch mit meiner Behinderung aus, und habe schon einige "kleine" und "grosse" Aufträge "gemeistert".

Durch die gute Zusammenarbeit mit meinen Kunden, ist auch der schwierigste Auftrag kein Problem.

   
Porträt aus den Magazin "Handicap"
 
Bericht aus dem Deutschen Handwerker-Blatt